Ich darf mich vorstellen

 

" Hunde sind nicht unser ganzes Leben,

doch sie machen unser Leben ganz!"

Roger Caras

Meine Geschichte

 

1979 in Wien geboren, stand bereits in frühkindlichen Zeiten für meine Umwelt fest, dass zwischen mir und der Natur, im speziellen zu den Tieren, eine ganz besondere Bindung bestand.

Egal ob im Garten mit Amsel und Spatz, mit am Feld gefundenen Nagern, im Wald gesichtetes Wild oder den verschiedensten Heim- und Nutztieren, ich konnte unbeschwert mit Tieren umgehen, arbeiten und Kontakt aufnehmen, auch bei diesen, zu denen sonst Niemand es vermochte Bezug aufzubauen.

Schon als Kind träumte ich davon ein Zentrum für verhaltensauffällige Hunde zu errichten, um diesen, meist unverstandenen Wesen, eine Chance zu geben, besser in unserer Gesellschaft und mit einem liebenden Besitzer zurecht zu kommen.

 

Obwohl ich in der Stadt aufwuchs, hielt ich mich viel im Freien und am Land bei meinen Verwandten auf. Das heißt, ich war kaum bei meinen Verwandten ;-) vielmehr auf Wald, Feld, Wiesen und Ställen, der umliegenden Bauern, unterwegs.

 

Ich hatte seit jeher engen Kontakt zu den Hunden meines Umfeldes (von Bekannten, Freunden, Verwandten, Nachbarn, sogar zu den Hunden von Fremden) und als wir 1996 den kleinen Collie-Schäfer-Mix-Welpen "Cherokee" als Mitglied in unserer Familie aufnahmen, folgten viele wundervolle Jahre in denen ich verschiedenste Ausbildungsstätten besuchte, wobei ich die meisten Dinge intuitiv auf den Hund abgestimmt, mit ihm als Team, erarbeitete. Er war ein wundervoller, sehr intelligenter, folgsamer Hund gewesen, den wir 2007 nach der Diagnose "Knochenkrebs an beiden Vorderextremitäten" erlösen mussten.

 

In diesen Jahren arbeitete ich gleichzeitig intensiv mit Pferden, bildete mich im Reitsport weiter, unterrichtete, nahm an Seminaren zum gewaltfreien Umgang mit diesen Tieren teil und legte die Übungsleiterprüfung im Voltigieren ab.

 

Ich begann 2001 Veterinärmedizin zu studieren. In dieser Zeit arbeitete ich als Assistentin in renommierten Wiener Tierkliniken und beschäftigte mich intensivst mit dem Thema Nagetier. In weiterer Folge war ich als Fachberaterin im Bereich Haltung, Pflege, Verhalten und Rassen bei Nagetieren tätig.

 

Jedoch behielt ich immer den Kontakt zu Hundebesitzern, half regelmäßig bei Trainingsfragen und übernehm Pflegehunde in meine Obhut, wenn die Besitzer zum Beispiel verreisten.

Als ich im 7. Semester mein Studium aufgeben musste, besann ich mich wieder auf meinen Kindheitstraum und begann Anfang 2010 eine der wenigen Trainerausbildungen in Österreich, die mir zu meinen bisherigen Erfahrungen und meinem Gefühl für Hunde, eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung bot, welche sämtliche Bereiche vom Wolf bis zu unseren heutigen Hunden umfasste.

 

Noch während meiner Ausbildung gründete ich meine Ausbildungsstätte Profi-Hundetraining mit Herz und arbeite seither als selbstständige Hundetrainerin und Verhaltenstrainerin im Bereich Beratung, Grundausbildung, Probelmhundtraining, Beschäftigung und als Referentin.

 

In den Jahren meiner Selbstständigkeit habe ich mich auf den Schwerpunkt Kommunikation, Körpersprache und sprachliche Mißverständnisse fokusiert. Diese Bereiche ziehen sich wie ein roter Faden durch meine Arbeit mit den Hunden. Meine Beschäftigungsangebot basiert auf körpersprachlicher Kommunikation, ebenso wie ich im Alltagsgehorsam mit vielen Mißverständnissen aufräume. 2018 wurde die Little Dog Academy von mir gegründet. Dies ist die erste Hundeschule nur für Klein- und Kleinsthunde. Hier können die Minis zeigen was sie können und dem Motto : "Klein aber OHO!" gerecht werden. Nebenbei boomen die Minirassen und es ist einer der Bereiche mit den größten Kommunikations- und Verständnisproblemen im Bereich der Hundehaltung.  Die Little Dog Academy ist mein Weg dem entgegen zu wirken!

 

Derzeit begleiten mich mein Herzenshund "Tayo", der kleine Frechdachs "Miloni",

sowie vier Meerschweinchen-Buben durchs Leben.

Jeden Tag freue ich mich über ihre Gegenwart!

 

 

Cornelia Griehsler

 

TRAININGSPAUSE SOMMER 2022

aufgrund von Fortbildung, Hüteturnier, Prüfungsvorbereitung und Urlaub

 

 

7.-10. Juni 2022

18. Juli - 1.August 2022

20. August - 6. September 2022

 

 

TRAININGSTERMINE BITTE ZEITGERECHT AUSMACHEN!!!

 

 

 

 

PROFI-HUNDETRAINING mit HERZ        HUNDESALON mit HERZ&VERSTAND    LITTLE DOG ACADEMY

Cornelia Griehsler                                                              Cornelia Griehsler                               Cornelia Griehsler

office@hundetrainingmitherz.at                      diehundefriseurin-wien.at                      little-dog-academy.at

Tel.: 0650/36 14 104                                                        Tel.: 0650/36 14 104                             Tel.: 0650/36 14 104

FN: 370905 z